Mäzenatentum

Das Wort “Mäzenatentum” ist in der Kunst- und Musikgeschichte breit verwendet. Ein bisschen weniger in der Sozialwissenschaften. Das Wort gefällt mir nicht besonders. Es gibt Worte, und das ist nämlich der Fall, die die Fahigkeit haben, Verschiedenheiten, Differenzen zu verstecken; sie machen Verschiedenheiten unsichtbar. Mäzenatentum unterscheidet nicht zwischen philantropische Aktivitäten, sponsorship, und talent scouting.

Es ist doch klar, diese drei Aktivitäten oft combinieren sich miteinander, aber sie bleiben im Begriff getrennt; weil sie ruhen auf unterschiedliche Motivierungen, und bekommen unterschiedliche Wertschätzung in der Gesellschaft, abhängig vom wer der Sponsor, talent scout (oder was auch immer) ist. Zum Beispiel, sollte Coca Cola eine Symphonie Orchester unterstützen wollen, sicher für einige Leute wurde die heilige Natur der Klassische Musik ein bisschen befleckt.